Das Schloß Belvedere

Das Schloß Belvedere ist eine der wichtigsten Wiener Sehenswürdigkeiten, befindet sich genau an der Grenze vom dritten zum vierten Wiener Gemeindebezirk und ist sowohl vom Rennweg als auch von der Prinz Eugen Straße aus zugänglich. Vom Oberen Belvedere hat man eine herrliche Aussicht über den Belvedere-Park und Teile der Wiener Innenstadt.

Geschichte des Schlosses Belvedere

Der österreichische Feldherr Prinz Eugen von Savoyen, siegreich in den Türkenkriegen, ließ das Belvedere als seine Sommerresidenz erbauen. Er bewohnte das Untere Belvedere, während das Obere Belvedere ausschließlich für festliche Veranstaltungen genutzt wurde. Nach dem Tod des Prinzen erwarb Maria Theresia beide Belvedere-Schlösser von seiner Erbin - nachdem ihr Vater zuvor schon die Bibliothek und die graphische Sammlung gekauft hatte - und gab ihnen ihren heutigen Namen.

Schloß Belvedere wurde lange Zeit kaum genützt. Ab 1894 bis zum Attentat von Sarajevo im Jahr 1914 diente das Obere Belvedere dem Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand als Wohnsitz. Das Belvedere war auch ein historischer Schauplatz: Im Marmorsaal des Oberen Belvedere unterzeichneten die Außenminister der Alliierten, (UdSSR, USA, Frankreich und England) sowie der damalige österreichische Außenminister Leopold Figl den Österreichischen Staatsvertrag.

Das Museum im Schloß Belvedere

Kaiser Joseph II. ließ 1776 die "Kaiserlich Königliche Bilder Galerie" aus der Stallburg in das Obere Belvedere übertragen, wo sie ab 1781 öffentlich zugänglich war. In das Untere Belvedere kam 1806 die Ambraser Sammlung. 1890 wurden beide Sammlungen in das Kunsthistorische Museum überführt. In der Zwischenkriegszeit wurde die "Galerie des 19. Jahrhunderts" im Oberen Belvedere begründet, aus der 1954 die "Österreichische Galerie Belvedere" hervorging, die noch Bestand hat. Im Unteren Belvedere befindet sich heute das Barockmuseum und das Museum Mittelalterlicher Kunst. Schwerpunkt der Sammlungen der "Österreichischen Galerie Belvedere" sind bedeutende Werke von Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Biedermeierbilder von Ferdinand Georg Waldmüller, die Landschaftsbilder von Caspar David Friedrich sowie unübertreffliche Gemälde von Vincent van Gogh, Claude Monet, Auguste Renoir, die historistischen Darstellungen von Hans Makart und Meisterwerke vieler weiterer Künstler.

Führungen im Schloß Belvedere

Die geprüften Wiener Gästeführer bieten Guideservice für Führungen durch Schloß Belvedere in zahlreichen Sprachen. Bei Interesse an einer Belvedere Führung schreiben Sie uns bitte eine Anfrage an !

Das Obere Belvedere

Panorama der Wiener Altstadt mit Unterem Belvedere

Das Untere Belvedere

Eingangstor zum Belvedere

Der Park von Schloß Belvedere

Rosaliagasse 19/6
A - 1120 Wien
ÖSTERREICH

Telefon: +43 1 966 02 61
Fax: +43 1 253 30 33 / 7792
Email: